Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Bianca-Corinna Scheibeck holt "Gold am Steuer"

28.07.2023
Die Kirchheimerin brennt für ihren Beruf – und ist als „Busfahrerin des Jahres“ im Landkreis Esslingen ausgezeichnet worden
Die Kirchheimerin brennt für ihren Beruf – und ist als „Busfahrerin des Jahres“ im Landkreis Esslingen ausgezeichnet worden

Bianca-Corinna Scheibeck fährt als Busfahrerin für die WBG rund um Kirchheim unter Teck – und ist in diesem Jahr zur „Busfahrerin des Jahres“ gewählt worden. Zu dieser Auszeichnung haben ihr am 27. Juli 2023 der Esslinger Landrat Heinz Eininger, WBG-Chef Horst Windeisen sowie Thomas Hachenberger, Geschäftsführer vom Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) gratuliert. Als Preis erhält die Gewinnerin einen Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro, den sie in verschiedenen Geschäften in Kirchheim einlösen kann.

Busfahrerin werden – das war für die 43-jährige ein Kindheitstraum, den sie sich 2001 erfüllt hat. Seitdem ist sie für ihre Fahrgäste hinterm Steuer unterwegs.

Der Beruf der Busfahrerin gefällt mir aus verschiedenen Gründen besonders gut. Morgens aus dem Bus heraus den Sonnenaufgang zu sehen, ist immer wieder wunderschön. Auch dass jeder Tag anders ist und ich in meinem Beruf Kontakt zu den verschiedensten Menschen, von jung bis alt, habe, finde ich toll
Bianca-Corinna Scheibeck

Esslingens Landrat Heinz Eininger hebt hervor, wie wichtig die Busfahrerinnen und Busfahrer für alle Fahrgäste in den öffentlichen Verkehrsmitteln sind: „Das Fahrpersonal in den Bussen steht selten im Fokus der Öffentlichkeit – dabei wäre ohne sie ein funktionierender öffentlicher Nahverkehr schlichtweg nicht möglich“, sagt Eininger. „Frau Scheibeck und alle ihre Kolleginnen und Kollegen leisten Tag für Tag eine anspruchsvolle und für uns alle überaus wichtige Tätigkeit, die zudem mit viel Verantwortung einhergeht. Ich danke ihnen allen für ihren unermüdlichen Einsatz in diesem sehr anspruchsvollen Job“, fährt Eininger fort.

Wir möchten das ÖPNV-Angebot im Landkreis auch in Zukunft erweitern. Deswegen sind wir darauf angewiesen, dass wir noch mehr gut ausgebildete und motivierte Fahrer wie Frau Scheibeck für den Beruf der Busfahrerin bzw. des Busfahrers begeistern können.
Landrat Heinz Eininger
Horst Windeisen gratuliert Bianca-Corinna Scheibeck
Horst Windeisen gratuliert Bianca-Corinna Scheibeck

Auch Horst Windeisen, WBG-Geschäftsführer und Regionalleiter Süd, ist stolz auf die Auszeichnung seiner Mitarbeiterin: „Frau Scheibeck ist ein echtes Vorbild unter den Busfahrerinnen und Busfahrern. Sie fährt sehr besonnen, fahrzeug- und fahrgastfreundlich und ist auch unter ihren Kolleginnen und Kollegen sowie den Fahrgästen sehr beliebt. Wir sind sehr froh, dass wir Frau Scheibeck in unserem Unternehmen haben und gratulieren ihr herzlich zu ihrer verdienten Auszeichnung“, lobt er seine Fahrerin.

Die Fahrerinnen und Fahrer sind das Rückgrat des ÖPNV. Ohne ihren täglichen Einsatz wäre es nicht möglich, die Menschen umweltfreundlich zur Arbeit, in die Stadt oder zum Arzt zu bringen. Das Nahverkehrsangebot in der Region wird stetig ausgebaut und der Bedarf an qualifiziertem Personal steigt. Noch nie war das Angebot so hoch wie in diesem Jahr – ohne fachkundiges Personal hinter dem Steuer wie Frau Scheibeck wäre das undenkbar.
VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger

Seit 2004 wird der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ jährlich vom VVS ausgeschrieben – dieses Jahr somit zum 20. Mal. Fahrgäste konnten ihre Nominierungen zum Busfahrer des Jahres online einreichen: Eine Jury, die aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen besteht, hat anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2023“ in jeweils allen fünf Verbundlandkreisen sowie der Stadt Stuttgart gewählt.

Region wählen